Gibt es Ihrer Beobachtung nach deutliche Unterschiede in den Reisegewohnheiten von älteren und jüngeren Menschen, von Frauen und Männern?
Die gibt es sicherlich. Ich würde sagen, dass gerade der ältere Mensch nicht mehr die Tendenz hat, weite Reisen anzutreten, und in erster Linie das Umfeld um Deutschland aufsucht. Vielleicht auch aus früheren Gewohnheiten, denn es war schon immer schön, früher nach Österreich, Italien, Frankreich, Holland und Dänemark zu reisen. Die jüngeren Menschen haben die Tendenz, weite Reisen zu machen, weil die die Welt erobern wollen. Alle haben so den Hauch, den Duft der groβen, weiten Welt mit sich zu führen. Zwischen den femininen und maskulinen Typen sei dann vielleicht noch zu sagen, dass vielleicht eine Frau viel mehr kunstorientiert ist, und wogegen ein Mann mehr und mehr sportorientiert ist und sich da leichte Differenzierungen schon bemerkbar machen. Sie haben allerdings ein entscheidendes Segment vergessen, was in Deutschland doch einen erheblichen Tourismusanteil inzwischen aufzeichnet. Das sind die Club-Reisen. Club-Reisen wie Kegelclubs, Skatvereine und was es da alles so gibt, die auch ganz gezielt in bestimmte Richtungen reisen.
Sie haben schon einige Reiseziele beiläufig genannt. Ich möchte Sie fragen, was sind in den letzten Jahren die beliebtesten Reiseziele gewesen, und welche Reiseziele sind im Moment "in"?
Nach wie vor würde ich sagen, dass Spanien eines der beliebtesten Reiseziele ist, vor allen Dingen, wenn man die Urlaubsreise mit dem Flugzeug antritt. Das sind Differenzierungen, die sind notwendig, denn ich glaube, dass nach wie vor der Deutsche, der mit dem Pkw reist, Italien und Österreich bevorzugen wird. Was sich neu in dieser Tendenz entwickelt hat, ist das Zielgebiet Türkei. Hat man früher diesen Bereich sehr eingeschränkt gesehen und etwas abfällig über die Türken geurteilt, weiβ man heute, dass es kaum ein Land gibt, das eine solche Gastfreundschaft zu bieten hat und so viel Schönheit, wie die Türkei.
Дата добавления: 2015-06-17; просмотров: 938;